Wohltuende Wärme für Ihre Gesundheit

Wärmetherapie wird lokal zur Behandlung von Schmerzen und nicht entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Sie dient zur Muskelentspannung, Durchblutungsverbesserung, Verbesserung der Dehnbarkeit des Bindegewebes und Anregung des körpereigenen Stoffwechsels.

Wärmetherapie Lichtenberg Physiopraxis Antje Noack

Einsatzgebiete der Wärmetherapie

• Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Überlastungsschäden (Muskelzerrungen)
  • Arthrosen

Ergänzen Sie Ihre Physiotherapie mit wohltuender Wärme – häufig empfinden Patienten Wärmetherapie als angenehm und entspannend. Die ideale Vorbereitung für eine Manuelle Therapie Dipl. Physiotherapeutin (FH) Antje Noack

Wärmetherapie unterschiedlich angewandt

Fangopackungen

Eine Fangopackung ist mit ihrer tiefenwirksamen Wärme die ideale Ergänzung vor der manuellen Therapie. Dabei lockert die Wärme die Muskulatur und ermöglicht eine erleichterte Behandlung. Viele Patienten nutzen die Fangowärme auch gern nach einer Krankengymnastik zur Entspannung. Der perfekte Ausgleich nach einer fordernden Übungseinheit.

Heiße Rolle

Hierbei werden mit heißem Wasser getränkte, zusammengerollte Handtücher über der zu behandelnden Körperpartie abgerollt. Sie dient zur Wärmeapplikation mit gleichzeitigem Massage Effekt.

Ultraschall

Mit Hilfe von Ultraschallwellen wird Gewebe im Körper erwärmt. Ultraschall kommt vor allem bei Schulter-, Hüft- und Kniearthrosen zum Einsatz und wird oft als ergänzendes Heilmittel eingesetzt.